Ein eingespieltes Team

Gabriela von Malaisé

Journalistin/Texterin, Kommunikations- und Marketingspezialistin

Es sind die Geschichten, die Menschen und Hintergründe, die mich interessieren. Was man schreibend daraus kreieren kann und wie man gelungene Storys am besten unter die Leute bringt. Dieses Interesse hat mich dazu veranlasst, nach einer kaufmännischen Grundausbildung erst an der St. Galler Schule für Journalismus, dann Geschichts- und Literaturwissenschaften (M.A.) zu studieren. Mein Wissen habe ich von 2021 bis 2023 mit einem Master (M.A.) in digitalem Marketing & strategischer Kommunikation aktualisiert und erweitert.

Beruflich begleitet mich die medien- und zielgruppengerechte Kommunikation dessen, was es hinter Personen, Marken, Unternehmen und Projekten zu entdecken gibt, nun schon seit gut 30 Jahren. Meine eigene Geschichte umfasst Stationen als freie Journalistin für verschiedene Zeitungen und Fachmagazine, als PR-Mitarbeiterin sowie Konzepterin/Texterin bei mehreren Agenturen und als Kommunikations- und Marketing-Verantwortliche bei drei Schweizer Uhrenmarken. Seit Ende 2013 betreue ich selbständig Kunden aus unterschiedlichen Branchen bei ihren Text-, Kommunikations- und Marketingprojekten. Dabei haben sich insbesondere die Themen Architektur, Immobilien und Bauen zu meinem Steckenpferd entwickelt.

Sowohl die Abläufe in einer Agentur wie auch die Ansprüche auf der Kundenseite sind mir bestens vertraut. Ich war schon für Unternehmen, Institutionen sowie Marken aus den unterschiedlichsten Bereichen tätig und habe selbst bereits alle Sparten der Kommunikation und des Marketings betreut. Deshalb kenne ich die Zusammenhänge und weiss, wie integrierte Kommunikation funktioniert. Ich verstehe die Bedürfnisse meiner Kunden und kann sie somit gezielt beraten und unterstützen.

Gatsby vom Junimond

Assistent und Aufpasser

Sie hören während eines Telefonats mit mir ein Hecheln im Hintergrund? Dann können Sie davon ausgehen, dass mein Assistent Gatsby mithört und das Gespräch gewissenhaft protokolliert.

Seine Hauptaufgabe besteht jedoch darin, mich regelmässig daran zu erinnern, dass bei Bewegung an der frischen Luft die kreativsten Ideen entstehen.